memento! Christian Wanner

Christian Wanner

Komponist, Klavierlehrer, Musiker (Klavier) und Musikprofessor am Münchener Konservatorium

https://www.suedfriedhof-muenchen.de/wiki/ml-030-031-wanner

Grab der Familie Wanner auf dem Alten Südfriedhof München (August 2014)
Grab der Familie Wanner auf dem Alten Südfriedhof München (August 2014)

Am 12. Januar 1874 wurde Christian Wanner, Komponist, Klavierlehrer, Musiker (Klavier) und Musikprofessor am Münchener Konservatorium Opfer der Cholera.

Er war unter anderem Klavierlehrer des zukünftigen Königs (und Wagner-Entusiasten) Ludwig II. Allerdings konnte seine Majestät nach Wanners Aussagen einen Straußwalzer nicht von einer Beethoven-Sonate unterscheiden und der Klavierlehrer hat den Tag, an welchem er Ludwig die letzte Unterrichtsstunde zu geben hatte, als seinen Glückstag bezeichnet.

König Ludwig II. und Richard Wagner (Postkarte, ca. 1910)
König Ludwig II. und Richard Wagner (Postkarte, ca. 1910)

Sein König blieb ihm gleichwohl wohlgesonnen, wie die Beleidsbekundung zum Tod von Wanners Sohn Friedrich, sowie zum Tod Christian Wanners selbst bezeugen.