Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München (1983) / t_184

Gleich Lorenz, Dr. med., um 1799 (Geburtsort unbekannt) – 1865, Arzt und Natur­heilkundiger; er studierte in Landshut, wo er sich als Arzt des Naturheilverfahrens niederließ, später wurde er bayerischer Bataillonsarzt; als Schüler von Oertel und Freund von Prießnitz und Schroth hat G. als erster in Bayern das Naturheilverfahrensystem ausgebaut.

Hauptwerke: Nur kein Wasser, Über die Notwendigkeit einer gänzlichen Umgestal­tung der sogenannten Heilwissenschaft, Heilresultate der Naturheilanstalten in Brunnthal und Lehel, Grundwesen der Naturheilkunde, Gegen den Tabaksgenuß, Das Naturheilverfahren ohne Medizin im schneidenden Gegensatz zum Heilverfah­ren mit Medizin, Die Doktorbäuerin in Deisenhofen A. Hohenester und das Natur­heilverfahren.

© Dr. phil. Max Joseph Hufnagel: Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München. Zeke Verlag; 4. Auflage. Würzburg, 1983.


29-12-03 (Gleich)